Schriftgröße kleiner normal größer

Gruppe

An den Wochenenden vom 08.-10.11. und 22.-24.11.2019 fand in Essen die diesjährige Jugendleiterschulung statt. Diese findet einmal im Jahr als Kooperationsveranstaltung der ASJ Ruhr und der ASJ NRW statt.

Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Gruppenleiter_innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der engagierten Jugendlichen.

In der Jugendherberge in Essen kamen hierfür an den 2 Wochenenden 17 Teilnehmende zusammen. Neben den Pflichtseminaren zu u.a. "Funktionen von Jugendleiter_innen", "Pädagogisch/psychologische Grundlagen" und "Rechts- und Organisationsfragen" wurden auch Wahlthemen wie "Deeskalationstraining" und "Rechtspopulismus" bearbeitet.

Neben den Seminaren gab es aber auch viele praktische Gruppenspiele, einen Spieleabend und einen Ausflug in einen Escape Room.

Außerdem machte die gesamte Gruppe bei der ASJ NRW Adventskalenderaktion mit. Hierfür sollte ein weihnachtliches ASJ Foto und dem #asjnrw und #santacanyouhearme gepostet werden, um dann einen der ASJ NRW Adventskalender nach Hause geschickt zu bekommen.

Alle 17 Teilnehmenden erhielten am Ende ihre Juleica und wir freuen uns, sie dann bald als Gruppenleiter_innen auf der einen oder anderen Veranstaltung wiederzutreffen.

Foto: ASJ NRW

Joomla!-Template by Rockettheme, modified by i.kho Webdesign